Neue TV-Ware für die ganz Jungen

Für die ganz junge Zielgruppe gibt es ebenfalls mehrere neue Formate. Im Januar startet etwa "Elena von Avalon" – eine Animationsserie über eine überaus emanzipierte junge Prinzessin, die ihr Land tatkräftig regiert. Animiert sind auch die "Abenteuer der Freemaker": Lucas-Film und Lego erzählen in dem "Star Wars"-Ableger die Geschichte einer Schrotthändler-Familie im Weltraum.

Auf etwas Ältere zugeschnitten ist ab 18. November das jeweils freitags ab 19.20 Uhr laufende "The Lodge", in dem die junge Heldin Skye zusammen mit Freunden das alte Hotel ihres Großvaters wieder in Schuss bringt.

Bei den Eigenproduktionen werden die "Disney Magic Moments", moderiert von Steven Gätjen, weiter ausgebaut: Als Show-Ableger ist hier ein Quiz in Arbeit. Außerdem soll bald auch in das Programm des Disney Channel eine Kochshow einziehen: "An die Töpfe, fertig, lecker" soll voraussichtlich im März kommenden Jahres loslegen.

Geworben wird für Jungs-Affines und für Themen-Monate

In Sachen Marketing setzt der Sender derzeit unter anderem auf eine Kampagne für den "König der Löwen"-Spin-off "Die Garde der Löwen", die seit Ende September läuft und es bei den Drei- bis 13-Jährigen nach den beiden ersten Wochen immerhin auf Marktanteile von bis zu 20 Prozent bringt. Für das kommende Jahr sind außerdem, so Lars Wagner, neue Digital-Kampagnen "zu den eher Jungs-affineren Formaten" geplant.

Getrommelt wird darüber hinaus für die neuen "Themen-Monate", die mit Sonderprogrammierungen in der Primetime aufwarten. Der Oktober alias "Monstober" läuft bereits; hier gibt es Unheimliches wie "Krabat", "Beetlejuice" oder "Halloweentown". Der kommende Februar steht dann im Zeichen der Liebe mit Klassikern wie "Susi & Strolch".

Der März wird beim Disney Channel zum "Musical-Monat" erklärt. Neben Dauerbrennern wie "Footloose", "Grease" oder "Moulin Rouge" gibt es hier auch eine deutsche Erstausstrahlung: Das leicht schräge und etwas Monty-Pythonesque Musical "Galavant" dreht sich um einen derangierten Ritter, der seinen Erzfeind besiegen und die Liebe seines Lebens zurückgewinnen soll.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.