In der Kategorie "Information & Kultur" wird Thomas Riedelsheimer mit dem Film "Seelenvögel" (WDR) ausgezeichnet, in dem er drei an Leukämie erkrankte Kinder begleitet. Eric Friedler bekommt einen Grimme-Preis für seine Dokumentation "Ein deutscher Boxer" (NDR/SWR) - eine Biographie von Charly Graf. Geschichtsaufarbeitung ist bei der Jury hoch im Kurs: Ausgezeichnet werden das Porträt "Vaterlandsverräter" (ZDF/Arte) über den früheren DDR-Schriftsteller Paul Gratzik und die Reihe "Lebt wohl, Genossen!" (ZDF/Arte/RBB) über den Untergang der Sowjetunion. Einen Grimme-Preis in der Kategorie "Spezial" erhält Bettina Braun für ihre Langzeitbeobachtung von drei Kölner Migranten in der Dokumentar- Trilogie "Was lebst Du?", "Was du willst" und "Wo stehst du?" (ZDF). "Die Dokumentationen sind durch eine intensive Nähe zu den Menschen, einen sehr sorgfältigen Umgang mit den Biographien und Lebensumständen sowie durch formale kongeniale Übersetzungen der jeweiligen Besonderheiten geprägt", erklärt Uwe Kammann.

Verliehen werden die Preise am 12. April bei einer Gala in Marl.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.