Product Placement:
E-Plus zieht bei "Berlin - Tag & Nacht" ein
Die E-Plus-Marke Base beginnt eine langfristige Product-Placement-Kampagne in der RTL II-Sendung "Berlin – Tag & Nacht". Bis Januar 2014 ist Base in der Soap und der dazugehörigen App präsent.
Die E-Plus-Marke Base beginnt eine langfristige Product-Placement-Kampagne in der RTL II-Sendung "Berlin – Tag & Nacht". Bis Januar 2014 ist Base in der Soap und der dazugehörigen App präsent.
In der Sendung beginnt Miri einen Job als Kellnerin im Base Camp in Berlin Mitte. Der Markenshowroom ist Mobilfunkladen, Café und Event-Fläche in einem und wird nun in die Handlung der Soap integriert. Die "Berlin – Tag & Nacht"-Figur Miri spielt ihrem Ex-Freund eine Beziehung mit ihrem Kollegen vor. Die nötige Aufmerksamkeit für die Mobilfunkmarkte stellt ihr Ex-Freund her, wenn er das Base Camp mit den Worten betritt: "Wow, krass Alter man, in diesem geilen Handyladen arbeitet also Miri."
In der App zur Sendung ist Base vom 1. September bis Januar 2014 als Hauptsponsor präsent und lädt die Fans zu interaktiven Aktionen ein. Für Kommentare und Votings bekommen die Nutzer "Base-Trophäen" und nehmen damit an Gewinnspielen teil. Die App habe monatlich bis zu 2,3 Millionen Videoabrufe, sagt Andreas von Berg, Leiter Sonderwerbeformen bei dem RTL II-Vermarkter El Cartel Media. Über eine Million Mal sei sie schon heruntergeladen worden. Mit dieser Community hofft Berg, den "Branding-Effekt des Product Placements im TV" zu verstärken. Für Base sei dies ein völlig neuer Weg "der intelligenten, medienübergreifenden Kundenansprache", erklärt Patricia Hohendorf, Department Manager Communication Services für die Marken Base und E-Plus.
Die Mediaplanung für die Product Placemet Kampagne übernimmt die Mediaagentur Initiative.