Woran sich die Diskussion im Detail entzündet hat, ist bisher noch offen. Wo einige Streitpunkte liegen, ist jedoch bekannt. So geht es unter anderem um eine mögliche Verringerung der Verkaufsstellen, geringere Grosso-Spannen oder auch das Reduzieren der Auslieferungstage.

Beim Presse-Grosso zeigt man sich über die Absage verwundert: "Tatsächlich sind die Gespräche über eine neue Branchenvereinbarung bisher sehr konstruktiv verlaufen. Beide Seiten haben noch vor wenigen Tagen konkrete Einigungsvorschläge eingebracht", so der Verband in einer Mitteilung. Es gebe aber keinen Zeitdruck, da die bestehende Vereinbarung noch bis Ende Februar 2018 gilt. Ob und wie es mit den Gesprächen weitergeht, ist bislang offen. Das Presse-Grosso verkündet jedenfalls, es stehe "für die Fortführung der Gespräche mit der Allianz und mit DPV jederzeit zur Verfügung."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.