Abseits des "Spiegel"-Dunstkreises hat der gelernte Verlagskaufmann – seine Lehre machte er bei Westermann, wo er schnell in der Grafik-Abteilung landete – ebenfalls jede Menge prestigeträchtiger Arbeiten abgeliefert: Als Art Director zeichnete das Gründungsmitglied der Ganske-Zeitung "Die Woche" unter anderem auch schon für den Kölner Privatsender RTL und das "Zeit Magazin" verantwortlich; beim Gruner + Jahr-Flaggschiff "Stern" betreute er als Ressortchef den Bereich Infografik und Illustration. Sein eigenes Unternehmen zog Beyer im Jahr 1997 auf: damals gründete er das Büro Freihafen Hamburg, längst eine bekannte Adresse für Zeitschriftendesign. Seit 2007 agiert er hier als Geschäftsführender Gesellschafter.

Neben Magazinen würde der in Braunschweig geborene Designer aber gerne auch mal etwas anderes gestalten. Und zwar so manches in seiner Heimatstadt, wie er in einem einige Jahre zurückliegenden Interview mit dem dortigen Stadtmagazin "Subway" – natürlich ebenfalls von ihm überarbeitet – verkündete. Zum einen sei das die Braunschweiger Zeitung: "Das Gelb muss weg". Und, dem erklärten Eintracht Braunschweig-Fan vielleicht fast noch wichtiger, das Wappen des Zweitligisten: "Die Raute muss weg".“ Beides ist noch immer vorhanden – vielleicht bekommt Beyer seine Chance noch. In nächster Zeit dürfte allerdings der Spiegel-Verlag seine Aufmerksamkeit etwas stärker beanspruchen. Braunschweig muss also vermutlich noch ein wenig warten.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.