Auch Aushängeschild fürs Pay-TV-Produkt Sky 

Ab sofort ist der Sport-Nachrichtenkanal von Sky im Free-TV empfangbar. Damit das auch möglichst viele Menschen mitbekommen und einen Sendersuchlauf starten, ist ein bisschen Werbung nötig. Die große Kampagne dazu startet im Januar und umfasst dann auch TV, Out-of-Home, Display und Social Media. Der inhouse entstandene Clip ist erst mal ein Vorgeschmack.

Als Bonbon spendiert Sky zum SSNHD-Auftakt am Freitag das Bundesligaspiel FC Bayern gegen Mainz 05 live auf dem neuen Free-TV-Sender. Ausnahme: Das Programm besteht nicht aus Liveübertragungen, sondern aus Zusammenfassungen und Sportnachrichten sowie Eigenformaten. Die Werbevermarktung lief gut an. "Die Werbeinseln und Sonderwerbeformen im Umfeld der Live-Übertragung der Bundesliga-Partie sind sowohl auf Sky Sport News HD als auch im Pay-TV auf Sky Sport Bundesliga komplett ausgelastet", hieß es von Vermarkter Sky Media.

Nun gibt es bald eine Antwort auf die Frage, wie viele Menschen das Programm wirklich erreichen wird. Die Aussichten sind gut: Schon im Pay-TV schalteten täglich durchschnittlich 0,64 Millionen Zuseher (im September) Sky Sport News HD ein. Aber Sky-Chef Carsten Schmidt peilt nicht nur Zuschauer an in einem Markt, in dem aus seiner Sicht beim Sport-TV noch Luft nach oben ist: Wie er bei der Startveranstaltung am Donnerstag in München durchblicken ließ, soll Sky Sport News HD auch Aushängeschild und Werbung fürs Pay-TV-Produkt Sky sein. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.