Entsprechend lautet der neue Claim, den ebenfalls alle Sender in den 54 Eurosport-Ländern übernehmen, "Fuel your Passion". Dahinter steht der Gedanke: Wir betanken die Fans mit dem, was sie brauchen. Auf den deutschen Markt herunter gebrochen, heißt es: "Teile meine Leidenschaft. Spüre den Wahnsinn." Über Wochen liefen auf den Discovery-Sendern Teaser. Die Botschaft: Es wird sich bei Eurosport etwas ändern, es wurde aber nicht verraten, was. Mit einer technischen Reichweite von rund 230 Millionen Zuschauern, die Eurosport erreicht, dürfte das bereits im Vorfeld für hohes Interesse gesorgt haben. Hier nun eine Trailer im neuen Look:

Beworben wird der neue Auftritt in einem ersten Schritt in Fachmedien sowie mit einer großen Social-Media-Kampagne unter #sharemypassion. Zudem wird über die Kanäle der Discovery-Familie und über die Kabelnetzbetreiber ordentlich die Werbetrommel gerührt. Übrigens: "Wir haben im Oktober den höchsten Marktanteil ever erreicht", freut sich Discovery-Deutschland-Chefin Susanne Aigner-Drews.

Nun soll es beim Sender, für den Discovery die Rechte an den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 gesichert hat, weiter vorangehen: Insgesamt hat Eurosport in den vergangenen Wochen auch im Programm große Investitionen getätigt. "Wir haben stark in Rechte investiert", wie Director Product Development Werner Starz sagt. Dazu zählt der FA-Cup, wo deutsche Fans nun auch den zu Manchester gewechselten Bastian Schweinsteiger im deutschen TV sehen können. Oder die Formel E, bei der Elektrofahrzeuge an den Start gehen. Ebenfalls im Portfolio: die Motorrad-WM, Moto GP. "Inzwischen ist jede zweite Minute, die gesendet wird, live", sagt Starz.

Wie die Integration des Senders ins Discovery-Reich voranschreitet – das lesen Sie in der aktuellen Printausgabe des W&V-Schwestertitels "Kontakter". Abo?


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.