Medienkampagne:
Falter lässt die Blase platzen
"Hol mich hier raus - Falter" - mit einer neuen Kino-Kampagne kämpft die österreichische Zeitung gegen die Filterblasen im Social-Media-Zeitalter.
In sozialen Kanälen bewegen sich die Leute bekanntlich in Filterblasen. Da gibt es Beauty- und Fitness-Bubbles, Kunst-Bubbles und Populismus-Bubbles. Gegen sie trat die österreichische Zeitung Falter schon im vergangenen Jahr mit Audiospots an, in denen diverse Bubbles selbst zu Wort kamen. Jetzt wird die zweite Stufe gezündet: Mit einer Bewegbild-Kampagne in ausgewählten Programmkinos und Festivals will Falter die Blasen platzen lassen.
Zu sehen sind bunt gezeichnete Figuren, deren Kopf in einer Blase steckt. Darunter das Motto: "Hol mich hier raus - Falter. Investigativ, unbequem, bubble-frei". Die Idee zur Kampagne stammt von den Kreativen von Jung von Matt/Donau, die sie auch mit einer Reihe junger Designer umsetzte. Illustration, Regie und Design übernahm das Wiener Studio LWZ.