Die meisten Nutzer von Internetseiten mit illegalen Medieninhalten sind zwischen 18 und 49 Jahre alt (9,7 Millionen). Allerdings kommen auch Kinder und Jugendliche mit illegalen Internetangeboten in Kontakt: So haben im ersten Halbjahr 2011 rund 2,1 Millionen Jungen und Mädchen auf einem Portal gesurft, das auch illegale Medieninhalte enthält. Ähnliches gilt auch für jugendgefährdende pornografische Angebote („Adult Streaming“) im Internet: 1,5 Millionen User, die die entsprechenden Seiten mehr als einmal besuchten, waren jünger als 18 Jahre. So hat mehr als jeder vierte 14- bis 17jährige (28 Prozent) und fast jeder fünfte (19 Prozent) 10- bis 13jährige Internetuser zwischen Januar und Juni 2011 bewusst auf einer Webpräsenz mit jugendgefährdenden Inhalten gesurft.

Das Ergebnis unserer Studie belege eindeutig, in welchem erheblichen Umfang mittlerweile filmische Inhalte über das Internet abgefragt werden – und welche Ausmaße illegale Downloads wie auch die Nutzung von jugendgefährdenden Seiten, auch durch Jugendliche, längst angenommen hätten, klagt der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert. Die jetzt vorliegenden Fakten seien „alarmierende Signale, die weitere Maßnahmen zum Schutz des Urheberrechts – aber auch eine Ausweitung legaler Medienangebote im Internet erfordern“, so Völkert.