Mit Florian Ruckert haben sich die 16 Gesellschafter der RMS für einen Manager entschieden, der einer anfangs gestellten Anforderung nicht entspricht: Er hat aus Sicht des Hörfunks keinen "Stallgeruch“ und kennt die Radiobranche im Prinzip über seine Aufgaben als AG.MA-Mitglied; dort leitet er die Fernsehsparte, zusätzlich ist er Vorstandsvorsitzender des TV-Reichweitenverbunds AGF.

Wenn es aber darum geht, die RMS in eine multimediale Zukunft zu führen, kommt Florian Ruckert zur richtigen Zeit: Der IP-Mann hat in Köln den erfolgreichen Wandel des milliardenschweren Vermarkters weg vom reinen TV-Geschäft hin zum Multichannel-getriebenen Sales-Dienstleister maßgeblich mitbegleitet. Außerdem ist Ruckert nach langen Jahren im RTL-Reich – vor der IP hat er im Sales-Team des Disney-RTL-Senders Super RTL gewirkt – sicher hart gesotten genug, um es mit den16 RMS-Eignern aufzunehmen. Sie sollen oftmals kontrovers handeln.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.