Mediareports Prognos rät nun dringend zur Kooperation; ohne werde es nicht gehen. "Die Fernsehakteure haben noch die Wahl, ob sie den anstehenden Wandel abwehrend oder gestaltend angehen wollen. Die Gratwanderung zwischen Wettbewerb und Kooperation ist angesichts des vorherrschenden Lagerdenkens in der Fernsehbranche schwierig, aus Sicht der Mediareports-Autoren aber notwendig", heißt es da. Passiere dies nicht, dann teilen sich "branchenfremde Akteure den zukünftigen Markt unter sich auf". Das Beispiel der Musikindustrie habe gezeigt, dass man den richtigen Zeitpunkt verpassen und zu lange am herkömmlichen Geschäftsmodell festhalten könne, so die Analyse.

Die redaktionelle Verantwortung der neuen Studie liegt bei der Freiburger Mediareports Prognos. Die Mediareports entstehen in Kooperation mit der Unternehmensberatung Prognos mit Sitz in Basel und Berlin.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.