TV-Quoten :
Franken-"Tatort" wankt, schlägt aber "Thor" und "Django"

Der zweite Franken-"Tatort" hat im Vergleich zum ersten Krimi vor gut einem Jahr deutlich an Attraktivität eingebüßt. Er hält aber die Sonntagabend-Spitzenposition klar vor dem ZDF, RTL und ProSieben.

Text: W&V Redaktion

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Ordentliche Quoten holte erneut "Grill den Henssler" auf Vox am Sonntagabend. V.l.: Moderatorin Ruth Moschner, Panagiota Petridou, Lars Riedel, Esther Schweins.
Ordentliche Quoten holte erneut "Grill den Henssler" auf Vox am Sonntagabend. V.l.: Moderatorin Ruth Moschner, Panagiota Petridou, Lars Riedel, Esther Schweins.

Der zweite Franken-"Tatort" der ARD hat am Sonntagabend im Vergleich zum ersten Krimi vor gut einem Jahr deutlich an Attraktivität eingebüßt. 8,41 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr im Ersten den Krimi "Das Recht, sich zu sorgen". Der Marktanteil betrug 25,3 Prozent. Im April 2015 waren beim Debüt der fränkischen Ermittler noch 12,11 Millionen Zuschauer (33,7 Prozent) dabei gewesen. Rund 260.000 Zuschauer wurden zusätzlich erfasst, die damals in den Tagen danach den Premierenkrimi in der Mediathek verfolgt hatten - mobile Nutzer mit Smartphone und Tablet nicht einbezogen.

Auf dem üblichen Niveau hielt sich auf Platz zwei in der Hauptsendezeit das ZDF-Melodram mit dem Titel "Ein Sommer auf Sizilien", das 4,94 Millionen Menschen (14,9 Prozent) sahen. Das RTL-Actiondrama "Thor - The Dark Kingdom" interessierte 3,16 Millionen Zuschauer (10,0 Prozent).

Gut hielt sich die Vox-Reihe "Grill den Henssler", die es auf 2,21 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent) brachte. Das Westerndrama "Django Unchained" auf ProSieben mit Christoph Waltz hatte 1,75 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent) und die RTL II-Komödie "Natürlich blond!" 830.000 (2,6 Prozent).

Im Jahresverlauf ist das ZDF mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent nach jetzigem Stand unter den deutschen TV-Sendern auf Platz eins. Es folgt das Erste (11,7 Prozent) vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Auf den weiteren Plätzen finden sich Sat.1 (7,3 Prozent) und ProSieben (5,2 Prozent), Vox (5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent). (W&V/dpa)


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