Social Media in Print:
Funke startet Youtuber-Magazin
Der Titel #Screenshot soll ab sofort die Zwölf- bis 17-Jährigen ansprechen, die mit klassischen Medien kaum noch zu erreichen sind.
Die Verlage geben die Hoffnung nicht auf, die Generation Youtube mit Printprodukten zu erreichen. Jetzt startet die Funke Mediengruppe einen neuen Versuch: Der Publisher aus Essen hat den Titel #Screenshot bundesweit an den Kiosk gebracht. Gemacht wird das Blatt von denen, um die es sich auch im Inhalt dreht – den Youtubern.
Zu den bekanntesten Köpfen im Team gehören Emrah, ChrisTezz, AlexV, Jokah und Marc-René Lochmann (BradeTV). Sie arbeiten eng mit dem New-Business-Team von Funke zusammen, das das Konzept entwickelt hat. Gemeinsam erreichen die Stars des Heftes rund 6,6 Millionen Abonnenten bei Youtube und 4,4 Millionen Follower bei Instagram – durchaus eine interessante Zahl.
Ganz ohne Digitalkanal geht es nicht
Die Themenmischung In #Screenshot ist breit aufgestellt: Es gibt Persönliches aus dem Leben der jungen Social-Media-Idole, Beziehungsratgeber sowie Freizeit- und Reisetipps. Politisch wird es auch: Mit Unterstützung des Youtubers MrWissen2go werden Hintergründe zur Bundestagswahl erklärt, Parteien vorgestellt und das Thema Fake News beleuchtet.
Damit will Funke nicht nur weibliche Fans, sondern auch eine junge männliche Zielgruppe ansprechen. Ganz ohne Digitales geht es aber nicht: Begleitend zum Heft gibt es die Website screenshot.tube.
Dass die Jugend nichts mehr mit Gedrucktem anzufangen weiß, kann Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer Funke Medien NRW, ohnehin nicht nachvollziehen: "Wir erweitern unser Zielgruppenangebot ganz bewusst um ein gedrucktes Magazin für eine digitale Zielgruppe." Er ist überzeugt: "Der Satz ,Die Jugendlichen lesen doch ohnehin nur noch auf ihren Smartphones' stimmt so nicht." Junge Zielgruppen würden sehr wohl Print lesen – "wenn sie ein exklusives Angebot in ansprechender Umsetzung finden, das sie aus dem Netz noch nicht kennen."
Option für jugendaffine Markenartikler
Mit #Screenshot will Funke insbesondere die Zielgruppe der Zwölf- bis 17-Jährgen erreichen, die kaum mehr klassische Medien nutzen. Das interessiert auch den Werbemarkt, sagt Körner: "Im #Screenshot-Magazin werben viele Markenartikler, die bisher nicht in Medien der Funke Medien NRW vertreten waren."
Der Titel #Screenshot kommt mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren bundesweit in den Handel und ist auch in der Schweiz und in Österreich erhältlich. Das 86 Seiten starke Heft kostet 3,50 Euro.