Verbindung von Print und Digital:
Funke und Ahead Media machen "Selfie's"
"Selfie's" ist mehr als eine Zeitschrift - der Test der neuen Medienmarke für Frauen umfasst auch Instagram, Facebook, Youtube und eine App.
Testballon für Print und Digital: Die Funke Mediengruppe ("WAZ", "Gong") testet gemeinsam mit dem Verlag Ahead Media ("Flair") "Selfie's" für weibliche Zielgruppen – rund um die Themen Fashion, Beauty und Lifestyle.
Eine schlichte Zeitschrift ist "Selfie's" nicht: Das Projekt ziele auf die "Überwindung des Medienbruchs zwischen Print und Digital". "Selfie's" wird als integrierter Social Media-Auftritt auf Instagram, Facebook und Youtube inszeniert, flankiert von einer Zeitschrift und einer App. Die Print-Ausgabe erscheint am 23. September und wird 3 Euro kosten. Die digitalen Inhalte sind dann ebenfalls verfügbar.
Andere Inhalte, andere Machart: "Selfie's" werde von einer Redaktion gemeinsam mit nationalen und internationalen Mode-Bloggerinnen entwickelt, heißt es in der gemeinsamen Ankündigung von Donnerstag. Hinter fast jeder Seite der Zeitschrift soll digitaler Content liegen, der durch eine Scan-Funktion über die App einsehbar ist. In Video-Tutorials erklären Bloggerinnen den Usern beispielsweise Styling- und Make-up-Tricks.
An neue Erlösquellen denken Funke und Ahead Media natürlich auch: Produkte aus der Zeitschrift und den digitalen Kanälen sind über die App kaufbar. So werde das Projekt "Selfie’s" zum direkten Shopping-Erlebnis, heißt es.