Die Privatsender haben schon dreimal bei einem Fußball-Großereignis ihre redaktionellen Kräfte gebündelt. Das erste Mal sind sie bei der WM 2006 in Deutschland zusammen aufgetreten. Zuletzt waren aber immer nur eine Handvoll Stationen mit im Boot. Dass diesmal die Nachfrage so groß ist und bundesweit zehn Sender gemeinsame Sache machen, liegt nach Angaben von Schmitter an der attraktiven Gruppe der deutschen Mannschaft (Holland, Portugal, Dänemark). Die EM beginnt am 8. Juni, die Sender steigen in die Berichterstattung einige Tage vorher mit Berichten aus dem Trainingslager ein.


Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.