Hinsichtlich der Markenbekanntheit steht der FC Bayern mit satten 100 Prozent an der Tabellenspitze, gefolgt vom BVB mit 98,45 Prozent Bekanntheit und Schalke mit 96,64. Knapp die Champions-League der Berühmtheit verpasst haben Bremen (95,93%, der VfB Stuttgart (94,81%) und St. Pauli (94,74%).

Ebenso wie Sympathie, Attraktivität und "guter Verein" floss die Bekanntheit in den Markenindex ein. Lediglich die inhaltliche Bewertung betrachtet, führen ebenfalls die Top-Klubs: Am besten ("sehr guter Verein") wird der FCB wahrgenommen (mit 69,2 Punkten zu 66,96 des BVB), als am attraktivsten Dortmund mit 62,5 vor den Münchnern mit 60,94 Punkten.

Die Profile der beiden Vereine im Vergleich zum Bundesliga-Duchschnitt zeigt die Grafik der Braunschweiger Professoren. Die Bayern gelten als kompetenter, internationaler und einzigartiger, die Dortmunder als vertrauenswürdiger, bodenständiger und authentischer sowie als familiärer.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.