Immerhin beginne bei den Werbungtreibenden bereits wieder ein Umdenken: "In vielen Unternehmen wachsen längst die Zweifel, ob Werbung, nur weil sie messbar ist, auch wirkt. Niemand bestreitet doch, dass es für den Erfolg von Werbung am Ende mitentscheidend ist, in welchem Umfeld geworben wird", so die G+J-Chefin. Manchen Konzernchefs sei glücklicherweise ihre soziale Verantwortung bewusst: "Wollen sie Medien unterstützen, die aufwendig recherchieren und für Transparenz und Pluralismus sorgen? Oder kanalisieren sie ihr Werbegeld auf Plattformen, die keine eigenen Inhalte produzieren und die sich sehr schwertun zu unterscheiden zwischen Wahr und Falsch?"

Als "Feind", das betont Jäkel außerdem, wolle sie die IT-Konzerne aber nicht sehen. Sie seien vielmehr "machtvolle Realität, so faszinierend wie gespenstisch."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.