Jenseits des irischen Nordens warten Drehorte im mediterranen Kroatien. Die Adriastadt Dubrovnik spielt die Hauptrolle der Westeros-Metropole Königsmund. Eine entscheidende Schlachtenszene entstand in der Bucht des Burgenfelsens. Vom davon nördlich gelegenen Split verläuft ein Rundweg zu Drehorten wie den römischen Ruinen des Diokletianpalastes und dem Fort von Klis. Split rückte zwar erst der aktuellen vierten Staffel auf die "GoT"-Landkarte. Doch die Stadt bietet bereits in diesem Sommer Touren an. Highlight: das "Dinner im Game-of-Thrones-Stil".

Mediterrane Kulissen boten auch neben den Metéora-Klöstern von Griechenland die Insel Malta mit ihrer Mittelalterstadt Mdina und die kleine Schwesterninsel Gozo als Szenerie für eine wilde Filmhochzeit. Für Orte auf Westeros' exotischen Nachbarkontinent Essos zogen die Dreharbeiten in die marokkanische Küstenstadt Essaouira und ins Atlas-Dorf Ait-Benhaddou, wo schon "Lawrence von Arabien" und "Gladiator" gedreht wurden. Und wer es eher mit den "Wildlingen" jenseits der Mauer hält, muss zum Vatnajökull-Nationalpark in Island mit seinen Eisfeldern und kargen Gletscherlandschaften reisen. Hier bieten Veranstalter "GoT"-Tourpakete von bis zu zwölf Treck-Tagen an.

Mit dem Dreh der fünften Staffel zählt auch das südspanische Sevilla zu den Settings. Noch hält sich der US-Produzent HBO mit Details bedeckt. Doch es deutet viel darauf hin, dass die prächtige maurische Palastanlage des Alcázar zum Sitz des Königreichs Dorne wird. "Nachdem dies Anfang Juli bekannt wurde, trafen innerhalb von zwei Tagen 16.000 Bewerbungen für Statistenrollen bei der örtlichen Produktionsfirma Fresco Films ein. Zudem musste die Firma ein im Netz verbreitetes Video über ein kostenpflichtiges Casting als Fälschung zurückweisen", meldet dazu "dpa".

Die Aufregung, die ein Drehstart auslösen kann, überrascht kaum: Das seit 2011 produzierte Fantasyspektakel ist im vorigen Jahr laut einer Auswertung des Fachblogs "TorrentFreak" die am häufigsten im Internet geklaute Serie gewesen - wie schon im Vorjahr. Während "Breaking Bad" erst nach Ende der Serie die Tourismus beflügelte, schafft es "Game of Thrones" schon am Zenit seiner Erzählung. Denn HBO hat durchblicken lassen, dass es insgesamt sieben Staffeln der Serie geben könnte. Aktuell können Fans in Deutschland die aktuelle vierte Staffel legal herunterladen. Das geht aus dem Download-Sortiment von Amazon und iTunes hervor. Zur Auswahl stehen die deutsche Fassung oder das englische Original. Bisher war die vierte Staffel in Deutschland nur im Pay-TV bei Sky zu sehen, im Free-TV hatte RTL II in diesem Frühjahr erst Staffel drei im Programm. Der frühe kostenpflichtige Download könnte eine Reaktion des Senders auf die Raubkopierer sein – die die Time-Warner-Tochter aber durchaus auch als Werbung versteht. Apropos Werbung: Hier ist HBO geschickt und macht mit kleinen Happen - wie in diesem Stück mit sehr witzigen Outtakes - Appetit auf Fortsetzungen:

Es verdienen ergo immer mehr an "Game of Thrones", HBO selbst hat zudem ein übervolles Merchandising-Portfolio aufgesetzt. Übrigens: Was Literaturverfilmungen im Tourismus bewirken können, weiß keiner besser als die Neuseeländer. Als Schauplatz für "Der Herr der Ringe" wurde ihre Insel nicht nur auf der Leinwand zu Mittelerde. Mit Hobbit-Häusern zum Anfassen und Wandertouren auf der Route der Filmhelden bleibt Neuseeland auch künftig der Ruhm. Auch die dortige Werbeindustrie wurde beflügelt.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.