GfK macht 2011 Umsatzplus von 6,2 Prozent
Die GfK Gruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken: Das global agierende Marktforschungsinstitut konnte seinen Umsatz um 6,2 Prozent auf 1.374 Millionen Euro steigern.
Die GfK Gruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken: Das global agierende Marktforschungsinstitut konnte seinen Umsatz um 6,2 Prozent auf 1.374 Millionen Euro steigern. Das Wachstum beruht zum größten Teil auf dem organischen Wachstum von 5,8 Prozent, heißt es aus Nürnberg. Akquisitionen hatten im Geschäftsjahr 2011 mit 1,2 Prozentpunkten einen positiven Betrag, Währungseffekte verminderten den Umsatz leicht um 0,8 Prozentpunkte.
Besonders dynamisch war das Wachstum 2011 in der Region Asien und Pazifik, wo neben 8,3 Prozent organischem Wachstum zusätzliche 2,6 Prozentpunkte aus Akquisitionen den Umsatz steigerten. In Zentral- und Osteuropa wuchs die GfK organisch um 12,8 Prozent, allerdings wurde das Ergebnis durch Währungseffekte um 4,0 Prozentpunkte vermindert. In Deutschland konnte der Umsatz organisch um 7,8 Prozent und durch Akquisitionen um weitere 2,7 Prozentpunkte gesteigert werden. Lediglich in der Region Nordamerika war ein Umsatzrückgang festzustellen. Organisch sank der Umsatz hier im Gesamtjahr um 4,9 Prozent, Währungseffekte verminderten den Umsatz um weitere 5,3 Prozentpunkte.