GfK: optimistische Aussichten für 2011
Deutschen werden in diesem Jahr weiter kräftig konsumieren, so die Prognose der GfK. Schon 2010 hatte die Kauflust in Deutschland vor allem bei Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Fototechnik für starke Umsatzzahlen gesorgt.
Eine deutliche Steigerung um 1,5 Prozent beim Privatkonsum erwartet die GfK in diesem Jahr. Damit setzt sich der positive Trend aus dem vergangenen Jahr fort, verkündeten die Nürnberger Marktforscher auf einer Pressekonferenz, bei dem die GfK einen Rückblick auf den privaten Konsum 2010 und eine Prognose für 2011 gab. Im europäischen Vergleich seien die Deutschen mittlerweile die größten "Konsum-Optimisten", so die GfK.
Laut GfK-Berechnungen legten 2010 sowohl der deutsche Lebensmittelhandel wie auch die Drogeriemärkte um 1,2 Prozent zu und erreichten mit einem Umsatzvolumen von 154 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert. Auch der Non-Food-Bereich verzeichnete starke Wachstumsraten: Vor allem bei Unterhaltungselektronik, Fotoequipment, Telekommunikation und Haushaltsgeräten klingelten die Kassen.
Nach Einschätzung der GfK beflügelt der Aufschwung am Arbeitsmarkt die Konsumstimmung weiter. "Die neue Konsumfreude der Deutschen beflügelt nicht nur den Aufschwung, sie entwickelt sich zu einer nachhaltigen und verlässlichen Stütze der Binnenkonjunktur", kommentiert Klaus Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK Gruppe, die neuesten Zahlen.