Stärkster Wachstumstreiber ist weltweit das Internet. Bis 2014 wird das hier investierte Werbebudget jährlich um 16 Prozent wachsen. Besonders Facebook werde seine Relevanz für Werbungtreibende weiter erhöhen. Lortz: "Derzeit liegt der Anteil von Facebook am deutschen Online-Display-Markt bei etwa zehn Prozent. In den kommenden Jahren wird sich Facebook jedoch als dritte Säule der Online-Werbung – neben klassischer Online-Werbung und Suchmaschinenwerbung – etablieren."

Die Gattungen Zeitungen und Zeitschriften verlieren seit 2007 nahezu kontinuierlich Werbeerlöse und werden auch in den kommenden Jahren wohl weiter schrumpfen.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.