Überhaupt – das Erste beschleunigt die Vorankündigung der Gäste. Ob Stars und Zoten die Quoten nach vorne bringen können?Aufgeben will der Entertainer nicht so schnell - Gottschalk sagt jett gegenüber "Bunte", es tue ihm ganz gut, "wieder mal um den Erfolg kämpfen zu müssen, und ich bin weit davon entfernt aufzugeben. Eng wird es erst, wenn mir die FDP die Ehrenmitgliedschaft anbietet."

Gleich zu Beginn haben die ungeschickt platzierten Werbeinseln "Gottschalk Live" viel Schwung und Spontaneität gekostet. Obwohl ARD und Vermarkter AS&S das Problem dies zügig angegangen sind, schwinden seither die Marktanteile. Die mit Karl Lagerfeld als Gast sahen vergangene Woche insgesamt nur 1,40 Millionen Zuschauer – ein für die ARD sehr unbefriedigender Marktanteil von 5,0 Prozent (obwohl der öffentlich-rechtliche Senderverbund weiter darauf beharrt, keine Quotendiskussion führen zu wollen...). Beim jungen Publikum lag der Marktanteil der Folge sogar nur bei 2,5 Prozent. Dann müssen eben doch mehr internationale Stars und Gags her!


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.