Noch Ende März hat Gottschalk der "Bild“ erzählt, ARD-Programmdirektor Volker Herres habe ihm versichert, "dass er hinter der Sendung steht". Es gehe weiter, "wenn sich bis Ende April die inhaltliche Qualität verbessert und es bei den Quoten wieder einen Aufwärtstrend gibt". Der bleibt aber aus. „dpa“ meldet nun, dass es um die Beziehung zwischen Herres und Gottschalk nicht zum Besten stehen soll. Gemunkelt wird auch seit Wochen, dass eine Mehrheit der Intendanten bereits in gegen Gottschalk sein soll – sehr zum Unmut der ARD-Vorsitzenden Monika Piel, die derlei Spekulationen kurz nach dem Relaunch der Sendung - vor Studiopublikum und mit neuer Kulisse und mit dem neuen Redaktionsleiter Markus Peichl - stets zurückgewiesen hat. Seit Kurzem wird die Show auch nicht mehr live ausgestrahlt, sondern als Aufzeichnung - das soll Gottschalk die Möglichkeit geben, entspannter zu talken.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.