„Grau, sexy, kaufkräftig“: neue Typologisierung der Zielgruppe 50plus
Die Zielgruppe der Best Ager ist höchst heterogen. Eine neue Typologisierung, die die Agentur A.GE im Rahmen einer Studie für rtv erstellt hat, zeigt die Vielfalt dieser spannenden Klientel.
Acht Millionen rtv-Leser haben ein Makel: Ihr Geburtsjahr. Das nämlich stempelt sie zu einer Randgruppe ab - zumindest in den Augen jugendfixierter Werbungtreibender. Denn acht Millionen rtv-Leser sind 50 Jahre oder älter. „Mir ist es ein Rätsel, warum sich die Markenindustrie mit der Zielgruppe 50plus so schwer tut“, sagt Andreas Reidl, Geschäftsführer der Agentur A.GE, die auf Generationen-Marketing spezialisiert ist.
Für rtv führte Reidl die Studie „Zeitreise“ durch. Fazit: „Jung, schön und erfolgreich hat ausgedient.“ Die neue Zauberformel heiße „Grau, sexy, kaufkräftig“, so Reidl. Und betont: „50plus hat heute am Gesamtkonsum in Deutschland einen Anteil von 52 Prozent.“ Welche unterschiedlichen Typen der 50plus-Zielgruppe A.GE beschreibt, lesen Sie im Best Ager-Special von W&V Online.