Von 1985 bis 1989 machte Günther Jauch zusammen mit Gottschalk in München die B3-Radioshow. Für den BR moderierte er auch die TV-Sendung "Live aus dem Alabama", für den SDR den "Rätselflug". Dann wanderte er zum ZDF, wo er ihn "Na siehste!" oder im "Aktuellen Sportstudio" zu sehen war. Das große Geldverdienen setzte bei RTL ein, wo er seit Jahren die Quote mit "Wer wird Millionär?" hochhält und "Stern TV" produziert sowie moderiert. Das Nachsehen hat RTL; dort könnte jetzt Oliver Geissen in einige Rollen Jauchs schlüpfen, schreibt "Sueddeutsche.de".

RTL und Jauch äußern sich prompt zur Personalie: "Wer wird Millionär?" geht weiter, so lange Sender und Jauch Freude daran haben und die Zuschauer es sehen wollen, heißt es. Jauch sagt: "Darüber hinaus arbeiten wir, wie in der Vergangenheit auch, an neuen Showkonzepten." Günther Jauch werde im Zuge der Übernahme der Moderation des Polittalks am Sonntagabend bei der ARD die Moderation von "Stern TV" im Laufe des Jahres 2011 abgeben, heißt es weiter. Die Nachfolge werde spätestens Anfang 2011 bekanntgegeben.

Für die ARD steht indes fest: Mit dem Start von Günther Jauch will das Erste 2011 auch sein Sendeschema modifizieren. Die "Tagesthemen" sollen dann von Montag bis Donnerstag einen einheitlichen Sendebeginn erhalten. An diesen Wochentagen sollen neu auf der Spätabendleiste Gesprächssendungen ausgestrahlt werden. Dort soll Sendung "Anne Will" dann den neuen Sendeplatz erhalten. Frank Plasbergs Talk vom Mittwoch wandert damit eine Stunde nach hinten auf 22.45 Uhr.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.