ZMG. Präsentiert "Zeitungsqualitäten 2017". Der Studie zufolge lesen 78 Prozent der Bundesbürger die gedruckte oder digitale Zeitung. Und das 40 Minuten täglich, konzentriert. Vor allem die 14- bis 29-Jährigen nutzen digitale Angebote, drei Viertel von ihnen nutzen regelmäßig Zeitungsangebote in Print oder Web. Zeitungswerbung kommt in der Befragung der Zeitungs Marketing Gesellschaft ebenfalls gut weg: 81 Prozent der Befragten sagen, Anzeigen in der Zeitung seien glaubwürdig und zuverlässig, genauso viele empfänden Geschäfte, die in der Zeitung werben, als seriös. 74 Prozent heben Prospekte aus der Zeitung auf oder nehmen sie direkt zum Einkauf mit. Für 42 Prozent ist die Tageszeitung die wichtigste Informationsquelle für Angebote.
Mit einer durchschnittlichen Betrachtungsdauer von sieben Sekunden und einem Betrachteranteil von 90 Prozent würden Zeitungsanzeigen intensiver wahrgenommen als andere Werbeformen. Das gelte auch für die E-Paper-Ausgaben. Mehr Informationen liefert die ZMG online. Unternehmensangaben

Studio 71. Wirbt zum Kinostart der "Power Rangers" (Studiocanal) am 23. März mit Influencern. Das Konzept stammt von Havas Media. Mit dabei sind die Webstars Julien Bam, Kelly Misses Vlog, Con Crafter, Julia Beautx, Faxxen TV und Alycia Marie, die alle über ihre jeweiligen Channels gleichzeitig völlig unterschiedliche Communities wie Gaming, Beauty oder Fitness ansprechen werden. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Clips, in denen sie ihre Superkräfte entdecken. Dafür werden typische Stilelemente der Youtuber mit einer anschließenden fiktionalen Produktion kombiniert. Die Kampagne läuft ab sofort.  Unternehmensangaben

Anika Köpping. Folgt auf Mathias Lenz als Marketingleiterin der HD+ GmbH. Lenz hat die Marketingabteilung seit Unternehmensgründung geleitet und verlässt HD+ auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu zu orientieren. Köpping war zuletzt Stellvertreterin von Mathias Lenz. In ihrer neuen Position berichtet sie an Geschäftsführer Timo Schneckenburger. Vor HD+ arbeitete die 37-Jährige für den Receiverhersteller Techno Trend, ein Unternehmen der Kathrein-Gruppe, und Siemens Gigaset. Unternehmensangaben

VDZ. Startet unter dem Motto "Weil gute Inhalte das beste Werbeumfeld sind" eine Content-Marketing-Offensive. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlicht ab sofort wöchentlich auf dem neuen Blog der überarbeiteten Editorial.media-Website Content rund um die Themen Editorial Media, Branchenanalysen, Trends und monatliche Werbewirkungs-Rankings. Journalisten erstellen News über die Print- und digitalen Werbeträger der Verlage. Zusätzlich sind Native Ads in Branchennewslettern und -websites der Fachmediendienste sowie in den Netzwerken Linkedin, Xing und Facebook geplant. Ziel ist es, über das gesamte Jahr erstmals selbst erstellte Beiträge zu Wirkung, Wahrnehmung und Nutzung von Editorial Media zu veröffentlichen. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.