Facebook.  Arbeitet eifrig an Serien- und Show-Formaten. Laut "Business Insider" sollen bereits im Juni rund 25 Sendungen auf Facebook ausgestrahlt werden. Ziel des Angriffs sind Fernsehsender, Streaminganbieter - aber mit Kurzformaten auch der Konkurrent Youtube. Damit will Facebook junge Nutzer halten. Business Insider

RTL II. Einen Quotenerfolg verbuchte der Sender mit seiner neuen Datingshow "Naked Attraction", bei der sich sechs Kandidaten hüllenlos präsentierten. Ab 22.15 Uhr interessierte das 1,45 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent). Bei den 14-bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 10,4 Prozent.
Damit ist "Naked Attraction" nach Angaben des Senders der beste Neustart bei RTL II seit August 2012. Unternehmensangaben

Zeit. Ist ab sofort mit einem Newsletter von "Zeit Magazin" und Zeit Online auf dem Markt. "Was für ein Tag" wird ab sofort von Montag bis Freitag am späten Nachmittag verschickt. Christoph Amend, Chefredakteur des "Zeit Magazins", wirft darin einen Blick auf wichtige Momente des Tages und informiert über Ereignisse aus Kunst, Kultur und Medien. Er empfiehlt Filme, Bücher, Musik, Ausstellungen, Serien oder Podcasts, aber auch Rezepte, Restaurants und Reisen. Redakteur des Newsletters ist Amends stellvertretender Chefredakteur Matthias Kalle, als Ko-Autorin ist Ricarda Messner dabei, Gründerin und Herausgeberin des Magazins "Flaneur". Unternehmensangaben

Sinclair Broadcast. Schluckt Tribune Media. Durch die Fusion schließen sich zwei der größten Betreiber von US-Fernsehstationen zusammen. Behörden und Aktionäre müssen dem Deal allerdings noch zustimmen. Nach eigenen Angaben bezahlt der TV-Betreiber Sinclair 3,9 Mrd. Dollar. Sinclair besitzt 173 Sender und 514 Kanäle, darunter Fox und ABC. Tribune gehören 39 Fernsehstationen in den USA. Auch 21st Century Fox, der Unterhaltungskonzern von Rupert Murdoch, sei zwischenzeitlich an Tribune Media interessiert gewesen, habe sich dann aber aus dem Bieterkampf zurückgezogen. Unternehmensangaben/dpa

Amazon Video. Wird nun wohl doch seine App auf Apple TV zum Laufen bringen. Dem Vernehmen nach haben sich die Tech-Kontrahenten geeinigt; es könnte bereits Ende 2017 soweit sein. Bisher waren Apple-Nutzer auf ihre Mobilgeräte mit Amazon-App angewiesen und konnten die Amazon-Streaming-Inhalte nur via Airplay auf den Bildschirm bringen - sofern ihr Fernsehgerät nicht mit der Amazon-Video-App ausgestattet war. An sich wollte Amazon den Streamingkunden lieber den Amazon Fire-Stick verkaufen. Ende 2015 stellte Amazons Onlineshop den Verkauf von Appel-TV-Boxen ein. Ob die wiederkommen, ist nicht bekannt. Recode

Sport 1. Ist glücklich über die Eishockey-WM.  Den 2:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft am 5. Mai sahen bis zu 1,8 Millionen Zuschauer bei Sport 1. Im Schnitt waren es 950.000 Seher ab 3 Jahren (3,3 Prozent Marktanteil). Sport 1 geht es vor allem um die Männer zwischen 14 und 49 Jahren: In der Kernzielgruppe meldet das Sportportal 5,7 Prozent Marktanteil auf seinem Free-TV-Sender. Unternehmensangaben    

 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.