Sat.1. Plant eine neue Datingshow für Ältere. Teilnehmen kann nur, wer die 60 bereits überschritten hat. Gedreht werden soll ab Spätsommer in einem Hotel in der Schweiz. Sat.1 hat sich für das Projekt die Rechte an der TV-Reihe ”Hotel Römantiek“ gesichert, wie das Original in Belgien heißt, wo die erste Staffel bereits gelaufen ist. Darin meistern Senioren in den Schweizer Bergen gemeinsam Aufgaben und haben Gelegenheit, sich beim Candle-Light-Dinner näher kennenzulernen. Wie die Show auf Deutsch heißen wird, steht dem Sender zufolge noch nicht fest. Auch über die Zahl der Folgen und den Sendetermin sei noch nicht entschieden. 

ARD. Hatte mit dem Rückspiel um den letzten verbleibenden Platz in der Fußball-Bundesliga beim Fernsehpublikum am Montagabend Priorität. Im Durchschnitt 6,39 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten ab 20.30 Uhr, wie der VfL Wolfsburg nach einem Tor des Portugiesen Vieirinha 1:0 bei Eintracht Braunschweig gewann und sich damit den Klassenerhalt sicherte. Der Gesamtmarktanteil betrug 22,6 Prozent. 

Produzentenallianz. Begrüßt den vom EU-Ministerrat beschlossenen Entwurf zur Änderung der AVMD-Richtlinie (Audiovisuelle Mediendienste-Richtlinie), nach der Video-on-Demand-Anbieter zukünftig mindestens 30 Prozent europäische Filme ins Programm aufnehmen müssen. Die Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen e.V. betont aber gleichzeitig die zentrale Bedeutung wirksamer Kontrollmechanismen. Alexander Thies, Vorsitzender des Gesamtvorstandes der Produzentenallianz: "Damit die neue Richtlinie künftig ihre Wirkung auch tatsächlich entfalten kann, muss es effiziente und in Europa einheitliche Kontrollmechanismen geben." Der derzeit etwa verpflichtende Quotenbericht alle zwei Jahre werde von vielen EU-Mitgliedstaaten nicht übermittelt, kritisiert er. Auch würden die Angaben nicht überall von unabhängigen Stellen geprüft.

WDV-Gruppe. Setzt auf Augmented Reality. Der CP-Verlag unterstützt die aktuelle Turi2 Edition mit der Technik. Nummer 4 des Bookazines beschäftige sich mit "Innovation" - die können die Leser per WDV-View-AR-App kostenlos ausprobieren und darüber zusätzliche Augmented-Reality-Inhalte abrufen. Zum Beispiel Edeka-Chef Markus Mosa und Burda-Vorstand Philipp Welte zusammen beim Einkaufen oder Burlesque-Tänzerin Belle la Donna, die über ihre größten Bühnen-Pannen spricht.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.