"The Voice Kids" schlug beim Gesamtpublikum auch die Spielfilmware auf den beiden anderen großen Sendern: Der Schwestersender ProSieben holte mit dem Thriller "Gone Girl" 2,37 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent) und der RTL-Sciencefiction-Film "Die Bestimmung"  2,08 Millionen (6,1 Prozent).

Auf die Vox-Show "Kitchen Impossible" entfielen 1,82 Millionen Zuschauer (6,0 Prozent), das liegt leicht unter der Vorwoche. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen war die Kochshow mit Tim Mälzer sogar beliebter als der Kinohit bei RTL (11,4 vs. 10,2 Prozent), lief aber weniger gut als der ProSieben-Spielfilm (13,4 Prozent Marktanteil 14-49).

Die erste halbe Stunde der Oscar-Verleihung zwischen 2.30 und 3.00 Uhr verfolgten live auf ProSieben 430.000 Menschen (11,7 Prozent, 14-49: 17,7 Prozent). Bei der Vorberichterstattung ab 23.20 Uhr waren 980.000 dabei, davon 680.000 Werberelevante (13,8 Prozent 14-49).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent auf dem vordersten Platz. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,0 Prozent.

Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDF Neo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (W&V Online/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.