Holtzbrinck bastelt an bundesweitem Post-Dienst
Die Verlagsgruppe Holtzbrinck plant offenbar eine neue Offensive zur Einführung eines bundesweiten Postdienstes. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Internet.
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck plant offenbar eine neue Offensive zur Einführung eines bundesweiten Postdienstes. Wie die "Wirtschaftswoche" meldet, will der Verlag mit seinen Postdienstleistern sich noch an diesem Donnerstag mit dem niederländischen Briefdienst TNT verhandeln. Das Ziel sei eine landesweite Beförderung von Briefen mit Hilfe des Internet.
Zielgruppe des neuen Unternehmens seien kleinere und mittelgroße Unternehmen, die ihre Post elektronisch an Briefportale im Web senden sollen. Zustelldienste könnten dann diese Mitteilungen, wie etwa Rechnungen, Versicherungsmitteilungen etc., vor Ort ausdrucken und zustellen. Damit soll eine 24-Stunden-Zustellgarantie erreicht werden. Pin Mail, eine Tochter von Holtzbrinck, hatte bereits im Juli ein erstes Internetportal eingerichtet, auf dem Kunden ihre Post einstellen und zustellen lassen können.