Ich kann mir dadurch meinen Traum erfüllen! Und das ist doch wirklich das Schönste, das einem passieren kann.

Von der Hartz-IV-Empfängerin zum Bühnenstar und jetzt zur Unternehmerin: Ihre Fans feiern das in vielen Online-Kommentaren begeistert - nur reiben sich nicht wenige an den aus ihrer Sicht satten Preisen für Bessin-Modelle. Wie reagieren Sie?

Sicherlich kann sich nicht jeder, dem die Sachen gefallen, auch alles leisten. Aber mir sind neben dem Design die Faktoren Qualität und Produktionsbedingungen wichtig. Das ist unter einem gewissen Preis nicht sicherzustellen.

Erst einmal einen Produzenten zu finden, bei dem man sichergehen kann, dass er seine Mitarbeiter fair bezahlt und sie dort vernünftige Arbeitsbedingungen haben, war nicht so einfach. Und so ein Produzent ruft bei den kleinen Stückzahlen, die ich jetzt für meine erste Kollektion geordert habe, natürlich entsprechend hohe Preise auf.

Unsere erste Kollektion umfasst insgesamt nur 3500 Teile. Gegen Massenbestellungen von Discountern kommen wir natürlich als kleines Modelabel Bessin nicht an. Aber dennoch haben wir so kalkuliert, dass wir unseren Kundinnen Mode zu fairen und moderaten Preisen anbieten können.

Kommt rund um die neue Fashion-Linie Werbung von, für und mit Bessin? 

Natürlich wird man Werbung für die Fashion-Linie Bessin künftig auch mit Ilka Bessin sehen. Die Kollektion besteht ja komplett aus Teilen, die ich selbst sehr gerne trage. Also bin ich selbst sozusagen meine beste Werbeplattform.

Wir wünschen viel Erfolg! 

Ilka Bessin in ihrer Kollektion.

Ilka Bessin in ihrer Kollektion.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.