Wie im Vorjahr auch belegt die Analyse, dass gerade "Neukäufer" sich erst einmal an den Kauf gewöhnen müssen und daher erst einmal Einzelkäufe durchführen. Wer einmal gekauft hat, wird aber auch in den allermeisten Fällen wieder kaufen. Nur 1,5 Prozent aller Käufer wollen nicht mehr für Onlineinhalte zahlen. Alles in allem halten die Autoren bei Paid Content für 2017 einen Umsatzsprung auf bis zu 2,7 Milliarden Euro für möglich.

Die Nutzer wurden im Januar mittels Onlinefragebogen zu ihren Kauferfahrungen für digitale Inhalte befragt. Die Keyfacts stehen hier zum kostenlosen Download parat.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.