Welche Produkte werden in Ihren Filmen gezeigt?

In meinen Filmen fällt vielleicht auf, dass meine Protagonisten immer Mercedes fahren.

Gibt es auch Produkte, die Sie ablehnen?

Oft kommt mein Produktionsleiter mit einem Produktangebot. Da sage ich dann auch Nein, weil es vielleicht farblich nicht in meine Welt passt. Produkte werden bei uns auch nicht ins Drehbuch reingeschrieben. Und das soll auch so bleiben.

Sie sehen also keine wachsende Bedeutung von Placement als Finanzierungsmittel vor dem Hintergrund zunehmender Budgetkürzungen?

Placement spielt keine wachsende Rolle im Bereich Finanzierung. Am meisten wird im Fernsehen gekürzt. Das betrifft selbst den "Tatort", obwohl der das Aushängeschild ist. Und Öffentlich-Rechtliche dürfen kein Placement betreiben. Am Ende hätten die öffentlich-rechtlichen Sender genug Geld für das Programm, wenn sie mal ihren ganzen Apparat entschlacken könnten.

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.