G+J mit Olympus:
Instagram wird Spielfläche für "Fotograf des Jahres"
National Geographic und Olympus nutzen das Social Web: Teilnehmer können ihre Fotos mit dem Hashtag #fotografdesjahres2018 auf Instagram posten.
Die Bild-dominierte Facebook-Tochterplattform Instagram gilt vielen als perfektes Umfeld für Fotografen. Der richtige Platz also, um sich dort mit Bildgewaltigem zu messen. Gruner + Jahr verlagert nun den alljährlichen Wettbewerb "Fotograf des Jahres" auf Instagram.
Das G+J-Blatt National Geographic sucht mit Partner Olympus erstmals im Foto-Netzwerk die besten Fotografen. Noch im vergangenen Jahr wurde der Contest über die eigens eingerichtete Website ausgetragen.
So geht’s
Der Wettbewerb "Fotograf des Jahres 2018" steht unter dem Motto "Natur und Wildnis". Bis zum 13. Juli können Teilnehmer ihre Fotos mit dem Hashtag #fotografdesjahres2018 auf Instagram posten. Eine Jury aus Vertretern von National Geographic und Olympus sowie des Fotografenverbands Freelens e.V. wählt die besten Bilder aus.
Der Gewinner erhält einen exklusiven Fotoworkshop mit der Fotografin Ulla Lohmann, die für das G+J-Magazin arbeitet. Außerdem gibt es eine Kameraausrüstung vom Hersteller Olympus – ebenso für die Plätze zwei und drei. National Geographic zeigt dann alle Siegerfotos in Print: Sie erscheinen in der Oktober-Ausgabe, die am 21. September erscheint.
Für Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Wettbewerb "Fotograf des Jahres" ist allerdings auch dieses Jahr wieder eine eigene Seite eingerichtet worden.