Auch wird sich der neue Vorstand Weiss mit einem dringenden Problem auseinandersetzen müssen: Die AGF hat in den letzten Monaten intensiv den Rückgang der Reichweiten im Fernsehforschungspanel untersucht. Denn vor allem die sinkenden Nettoreichweiten bei jüngeren männlichen Zielgruppen verursachen den TV-Verantwortlichen Kopfschmerzen. Gecheckt wurde nun in den Haushalten des TV-Panels, ob die Messgeräte korrekt bedient werden. Ergebnisse stehen noch aus. Seit Juli 2012 besteht das AGF-Fernsehpanel aus 5000 täglich berichtenden Haushalten, in denen fast 10.500 Personen leben. Damit wird die Fernsehnutzung von 72,20 Millionen Personen ab drei Jahren oder 36,71 Millionen Fernsehhaushalten abgebildet.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.