IT und Mittelstand: Wenig Interesse an Social Media
Eine von PR-COM durchgeführte Umfrage zeigt, dass mittelständische Unternehmen sich kaum mit Social Media beschäftigen. Insbesondere IT-Verantwortliche halten wenig vom Web 2.0.
Das Web 2.0 ist im Mittelstand weiterhin nur ein Randthema. Dies zeigt eine Umfrage der Agentur PR-COM unter 105 Geschäftsführern und IT-Verantwortlichen mittelständischer Unternehmen zur Nutzung von Social Media im Unternehmen. Nur 25 Prozent der Befragten nutzen dieses neue Medium selbst oder verfolgen es zumindest.
Erstaunlicherweise will insbesondere die IT nur wenig vom Web 2.0 wissen - nur 8 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen nutzen Social Media. Die Umfrage zeigte außerdem, dass Web 2.0 und klassische Print-Medien durchaus parallel genutzt werden: 60 Prozent der bei Social Media aktiven Befragten lesen auch mindestens eine IT-Zeitschrift pro Woche.
"Es zeigt sich hier erneut, dass Social Media in der IT keine Basis findet", erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. "Während insbesondere in den USA die IT ganz selbstverständlich auch in Foren, Blogs, Communities usw. zu Hause ist, hält man sich hierzulande von solchen Kommunikationsformen lieber fern."