Ganz nebenbei hat sich Böhmermann in dem nur knapp sechs Minuten dauernden Auftritt nach eigenen Angaben einen Kindheitstraum erfüllt. Denn gleich mehrere "Fuck"-Flüche, einmal "Pussy", nicht aber "Hitler", zensierten die Produzenten der Show mit dem typischen 'Beep'.

Der Auftritt bei Seth Meyers war Teil von Jan Böhmermanns USA-Tour, zu der auch ein 30-minütiges Videointerview der Zeitung New York Times gehörte. Eine Zusammenfassung seiner Reise will er am Donnerstag in seiner Sendung Neo Magazin Royale auf ZDF Neo zeigen.

Facebook-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Facebook angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jan Böhmermann, der im Februar dieses Jahres zum ADC-Ehrenmitglied gekürt wurde, hatte bereits 2016 eine US-Late-Night-Show besuchen wollen. Den Auftritt sagte er aber wegen der Affäre um das Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan ab. W&V Online/dpa

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.