Weiter geht es mit Neuerungen im August, wobei Senderchef Kai Blasberg ab 2. August immer freitags ab 20 Uhr eine Rolle spielen wird – in "Eye TV – Der durchgeknallte Puppensender". Konzept der Eigenproduktion: Im virtuellen Fernsehsender spielen Handpuppen TV-Formate nach, "von Homeshopping über News bis Late Night", wie Tele 5 verspricht. In der Kommando-Zentrale sitzt im virtuellen Sender ein erbarmungsloser Senderchef, der immer wieder dazwischen funkt – und diese Stimme gehört Blasberg.

Zu guter Letzt darf "Stuckrad-Barre" erneut auf die Tele-5-Bühne – und wird stärker eingebunden denn je: Im Vorfeld der Bundestagswahl schärft Polit-Talker Benjamin von Stuckrad-Barre den Sinn politisch mündiger Bürger. Ab 15. August läuft das Format wöchentlich am Donnerstag. In der Woche vor der Bundestagswahl – vom 16. bis zum 20. September – mutiert "Stuckrad-Barre" zum Tele-5-Wahlbüro: Der TV-Kanal lässt den Moderator dann täglich um 23.15 Uhr auf Sendung.

Tele-5-Chef Kai Blasberg sagt – gewohnt vollmundig – über die neuen Programmstarts: "Dem Fernsehen geht die Puste aus. Nur wenige Eigenproduktionen stechen noch aus dem Allerlei hervor. Wir setzen mit den im Sommer startenden Formaten auch in diesem Jahr Duftmarken mit Programm, das es woanders nicht gibt. Dabei zählt nicht, ob das Konzept neu oder alt ist. Entscheidend ist, dass wir es gut finden, im Tele-5-Slang heißt das ganz einfach: 'Leider geil!'."

Was Kai Blasberg zur Frage "Gibt es das noch, Qualität im Fernsehen?" zu sagen hat, lesen Sie in der aktuellen Printausgabe der W&V (EVT: 13.05.). Zusammen mit drei anderen "Großkopferten" der TV-Branche – Produzentin Ute Biernat, Vermarkter-Boss Matthias Dang, Mediaplaner Christof Baron – diskutierte der Tele-5-Lenker am runden Tisch von W&V. Abo?