Bertelsmann-Crossover:
Katzenfreunde ordern Felix: IP startet Warenprobenversand via TV
Nestlé Purina hat bei IP erstmals "TV-Werbung für Probierfreudige" auf RTL-Sendern gebucht - und Schwester Arvato verschickt Felix-Proben.
Gut, dass es in der Bertelsmann-Familie so viele Sparten gibt. Die TV-Abteilung der RTL-Familie mit Vermarkter IP Deutschland kann so für den Werbekunden Nestlé ein neues Full-Service-Angebot starten und "smarte Appetithäppchen" für Katzen der Marke Felix versenden. Das Bertelsmann-übergreifende Angebot namens "TV-Werbung für Probierfreudige" ist am Freitag verkündet worden. Die Aktion läuft ab dem 11. April bei den Sendern RTL, Vox und Super RTL.
"First Mover" Purina, eine Nestlé-Tochter, betritt erstmals diesen Werbeweg: Zuschauer werden durch einen Cut In im TV-Spot auf die Bestellmöglichkeit von kostenfreien Proben des Katzenfutters aufmerksam gemacht. Interessierte bestellen ihre Felix-Produktprobe per SMS über eine Kurzwahl oder durch Eingabe ihrer E-Mail-Adresse im Smart-TV-Special, zu dem sie via Red Button gelangen. Das Bertelsmann-Unternehmen Arvato versendet die insgesamt 50.000 Produktproben mit Purinas Katzenfutter. Sie enthalten jeweils zwei 100-Gramm-Portionsbeutel der neuen Nassnahrung "Felix Sensations Extras".
Die Koordination des Projekts sowie die kreative Gestaltung des Cut Ins und des Microspecials Online, Mobile und im Smart TV gehören zum Full-Service-Angebot der IP. Dazu zähle auch die Logistik und der Warenversand, den Arvato SCM Solutions übernimmt, teilen die Kölner weiter mit.
Das Bertelsmann-Crossover hat Carina Bechthold, Brand Manager Felix bei Nestlé Purina, überzeugt: "Diese Möglichkeit der Aktivierung passte hervorragend in unser Konzept zu Sensations Extras und war dazu auch noch sehr komfortabel in der Abwicklung, da das Angebot von IP und Arvato von Konzeption bis zum Versand alles umfasst", zitieren die Kölner die Managerin.