Interessant: Der bisherige Senderchef Uwe Schneider ist es noch, der verspricht, dass Alsterradio der Sender sein werde, der das „Hamburg-Gefühl“ jeden Tag neu präsentiere und für seine Hörer lebe. Schneider, der seinen langjährigen Vorgänger Ulrich Bunsmann Anfang des Jahres abgelöst hat, wollte dem Alsterradio mit der umfassenden Reform seinen Stempel aufdrücken. Bitter: Den Relaunch erlebt der 48-Jähige gar nicht mehr mit. Gesellschaftervertreter Franzen: „Wir konnten uns mit Uwe Schneider nicht über die weitere strategische Ausrichtung von Alster Radio 106!8 einigen und haben uns daher im gegenseitigen Einvernehmen getrennt."

Zwar hat der Sender bei der aktuellen Radio-MA vor einer Woche seine Reichweite gegenüber der Frühjahrs-Ausweisung um mehr als ein Drittel auf 67.000 Durchschnittsstundenhörer ausgebaut. Doch Platzhirsch Radio Hamburg ist weit enteilt: Er zählt 233.000 Hörer ab 10 Jahren pro beworbener Stunde.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.