Weiter heißt es, Vice setze ein klares Zeichen für sein Printsegment und investiere in sein Flaggschiff, mit dem die Erfolgsgeschichte des internationalen Jugendmedienunternehmens begonnen habe. Weltweit hält das kostenlose Magazin eine stabile Printauflage von 1,2 Millionen Exemplaren und wird in 25 Ländern in 18 verschiedene Sprachen publiziert.

In Deutschland wurde Vice 2005 mit fünf Mitarbeitern als eines der ersten Ableger nach USA und Großbritannien mit Benjamin Ruth als Herausgeber erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht. Die Auflage von 100.000 ist bis heute konstant geblieben. Es erscheint zwölf Mal jährlich und wird nach wie vor in ausgewählten Fashion Stores, Buchläden und Galerien ausgelegt. In der Berliner Redaktion setzen Chefredakteur Tom Littlewood und seine stellvertretende Chefredakteurin Barbara Dabrowska auf Reportagen mit Deutschlandbezug und arbeiten mit Fotografen wie Martin Fengel, Julian Röder, Julian Baumann, Hans Christian Schink, Erwin Blumenfeld und Andreas Gefeller zusammen. Vice beschäftigt inzwischen 150 Mitarbeiter in Berlin.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.