- Bei der Leseranalyse Entscheidungsträger hat allerdings vor allem die Wochenzeitung "Die Zeit" erneut zugelegt. Sie erreicht nun 406.000 Entscheider; das entspricht einem Plus von 65.000 Lesern (18 Prozent) im Vergleich zur LAE 2016.

- Unter den überregionalen Qualitätszeitungen behauptet die "Süddeutsche Zeitung" mit 15 Prozent Reichweite Platz 1 für sich – und so viele wichtige Leser wie noch nie zuvor. 443.000 aller Entscheider (plus 8,0 Prozent) vertrauen dem Münchner Blatt. "Noch nie haben so viele Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung die Süddeutsche Zeitung gelesen", heißt es von der "SZ". Kommen Online und Mobile hinzu, stehen 854.000 Leser für die Marke "SZ" im LAE-Ranking oder 28,9 Prozent aller Entscheider.

- Crossmedial erreicht auch die Medienmarke "FAZ" knapp hinter der "SZ" mit 850.000 Lesern mehr Entscheider denn je. Die im Mai 2016 gestartete "Frankfurter Allgemeine Woche" feiert Premiere in der LAE und erreicht 73.000 Entscheider.

- Die LAE weist für die Medienmarke "Manager Magazin" 439.000 Nutzer pro Woche aus und somit eine Reichweite von 14,9 Prozent bei den Entscheidern in Deutschland (Vorjahr: 393.000). Innerhalb der Medienmarke bleibt das gedruckte Heft das wichtigste Objekt mit 312.000 Lesern (Vorjahr: 275.000). Manager-magazin.de erreicht 181.000 Nutzer pro Woche. Die App wird jede Woche von 21.000 Entscheidern gelesen.

- Das "Handelsblatt" erzielt über alle Kanäle hinweg eine Reichweite von 614.000 Entscheidern. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Crossmedia-Reichweite noch bei 558.000 Entscheidern. Das entspricht einer Steigerung um 10 Prozent. Treiber ist vor allem die Webseite Handelsblatt Online, die ihre Reichweite im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 409.000 Entscheider steigern konnte.
Laut LAE 2017 wird die Printausgabe des "Handelsblatts" börsentäglich von 299.000 Unternehmern, Selbstständigen und leitenden Angestellten gelesen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 17.000 Entscheider (plus 6 Prozent).

Alle LAE-Daten sind hier einzusehen. Interessant: Wie auch bei der MA Print steigen im Kern bei den Medienmarken der LAE die qualitativen Reichweitenwerte, während die harten Zahlen der verkauften Auflage nur noch leicht wachsen, stagnieren oder sogar nachgeben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.