In Sachen Kundenzufriedenheit sind mit Aldi Süd und Lidl lediglich zwei Discounter und mit Globus, Kaufland, Edeka und Rewe vier Verbrauchermärkte mit einem „sehr gut“ bewertet. Beim Kundenservice liegen die Supermärkte vorne, allein Aldi Süd erhält auch hier ein sehr gutes Zeugnis. Globus, Kaufland und Edeka sowie tegut… und Famila Nordost erhalten in der Summe die Bestnote über die bewerteten Kriterien wie freundliches und hilfsbereites Personal, Kulanz und Schnelligkeit bei Bedienung und Kasse.

Die Top-Platzierungen im Filialdesign belegen ausschließlich die SB- und Verbrauchermärkte. Dabei ist die Atmosphäre der Filialen bei den Discountern das wichtigste Leistungsmerkmal für die Kundenbindung. Überraschendes Ergebnis: Zweitstärkstes Leistungsmerkmal bei den Discountern ist die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter.

Auch beim Sortiment liegen die Verbrauchermärkte in der Spitzengruppe. Globus, Kaufland, real, Famila Nordost und Famila Nordwest sowie Edeka schaffen es, über Qualität der Produkte und Marken- wie auch Angebotsvielfalt gleichermaßen den Kunden zu überzeugen. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis liegen allerdings die Discounter mit Aldi Süd und Nord sowie Lidl und Netto Supermarkt vorne, wenngleich Kaufland und Globus ebenfalls mithalten können. Beim Thema Nachhaltigkeit überzeugen neben tegut… auch Globus, Edeka, Kaufland, Famila Nordost und Aldi Süd durch umweltbewusstes Handeln und Übernahme sozialer Verantwortung.