Das Internet wiederum wird am Hauptabend zu 53 Prozent parallel mit anderen Medien genutzt, eben vorrangig mit TV. Hardcore-Doppelnutzer sind die 14- bis 19-Jährigen – hier lassen zwei von Dreien während der Internetnutzung den Fernseher laufen. So hat auch hier die Parallelnutzung letztlich den Internetkonsum gepusht – auf keines der Medien verzichten zu müssen, intensiviert letztlich den Konsum aller Kanäle. Zudem stellt die „Leisure Time Studie“ fest, dass bei den 14- bis 29-Jährigen die Nutzung von Internet und TV gerade zur Prime Time – die Königsklasse der Werbung – spürbar zugenommen hat. Auch wenn am Hauptabend TV generell immer noch am häufigsten exklusiv genutzt wird, steigt hier die parallele Nutzung.

Mehr zum Thema: Bei allem Hype ums World Wide Webt: Das Internet kann Fernsehen offensichtlich nicht verdrängen, wie es die „Leisure Time II“-Studie von MTV zeigt. Im Interview mit W&V Online erklärt Dora Heinkel, Manager Commercial Insights & Research MTV Networks, warum sich gerade bei jungen Menschen TV und Internet gegenseitig sogar pushen.


Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.