Mit dem Aufbau eines digitalen Geschäftszweigs würde sich die Branche eine neue Erlösquelle sichern. Diese könnten sie gut gebrauchen. Denn die Rendite der Unternehmen schrumpft weiter. "Die Ertragsspannen sind geringer geworden“, betont Hildebrand. Grund hierfür sind die deutlich gestiegenen die Benzinpreise. Um die zusätzlichen Transportkosten abzufedern, müssen die Unternehmen die Preise für ihre Dienstleistungen erhöhen. Wie hoch die Preissteigerungen im vergangenen Jahr ausfielen, konnte der Verbandschef allerdings nicht sagen.

Um allerdings die Ertragslage zu verbessern, denken immer mehr Leserzirkel-Unternehmen darüber nach, in ländlichen Regionen eine Gemeinschaftsbelieferung von Lesemappen vorzunehmen. "Die gestiegenen Benzinkosten zwingen uns dazu“, meint Hildebrand.

Im vergangenen Jahr stagnierte der Branchenumsatz aus der Zeitschriftenvermietung bei 146,9 Millilonen Euro. Einen Einbruch mussten die Unternehmen hingegen im Anzeigengeschäft hinnehmen, das um 15 Prozent zurückging. Für dieses Jahr ist Hildebrand wieder optimistisch. "Ich gehe davon aus, dass wir 2011 ein Plus im Anzeigengeschäft verzeichnen“, betont der Verbandschef.