agma-Geschäftsführer Olaf Lassalle bestätigt den Zuwachs. Die Summe der Sessions werde - nicht nur wegen der wachsenden Nutzung von Webradio – in nächster Zeit deutlich steigen. "Weitere Publisher haben sich bereits zur Messung angemeldet oder sind mit der agma im Gespräch über eine Beteiligung", so Lassalle. "Dies zeigt uns, dass der Markt einen großen Bedarf nach solchen Daten hat und die agma damit auf dem richtigen Weg ist."

Und das steckt hinter der Radio-Konvergenzwährung: Die MA 2014 IP Audio I zeigt zunächst nur Anzahl und Dauer der Sessions, in Zukunft sollen auch soziodemografischen Angaben zu den Hörern integriert werden - eben personenbezogene Nutzungsdaten. Konzipiert wurde die MA IP Audio, um die wachsende Webradionutzung zu dokumentieren, und sie für die werbungtreibende Wirtschaft planbarer zu machen: So zeigen Daten aus der MA Radio 2014 I von Anfang März beispielsweise, dass rund 4,6 Millionen Personen täglich Radio über das Internet hören. Davon sind rund 580.000 so genannte Web-only-Hörer. "Der Start der Webradio-Ausweisung der agma ist ein sehr positives Signal für den Werbemarkt. Wir unterstützen über die Fokusgruppe Audio des BVDW diese Messung", erklärt Bernhard Bahners, Geschäftsführer der radio.de GmbH. "Das ist der erste große Schritt für eine einheitliche Reichweitenwährung für Webradio. Mittelfristig sollte auch die Unterausweisung von Aggregatoren wie radio.de und die Integration sozialdemografischer Daten eingeführt werden."

Und so kam es zur MA IP Audio: Eine Task Force hat in den letzten zwei Jahren die Grundzüge der Methode zur Messung von Webradio-Nutzungsvorgängen entwickelt. Die Mitgliederversammlung der agma hat im November 2013 grünes Licht gegeben, nach erfolgreichem Testlauf ab 2014 mit dem Regelbetrieb zu beginnen. In der Messung werden alle Empfangswege von Webradio – via stationäre oder mobile Geräte, externe Player oder Apps –berücksichtigt. Die agma nennt das Ganze "mehrfach geprüfte Logfile-Messung". Die nächste MA IP Audio II steht schon vor der Tür und ist mit Daten des 1. Quartals 2014 für den 11. Juni vorgesehen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.