Platz 3: Jet. Die Marke des US-amerikanischen Mineralölkonzerns ConocoPhillips schafft es in jeder Hauptkategorie auf einen vorderen Platz, ohne sich in einzelnen Subkategorien besonders hervorzutun. Weil sich Jet aber auch keine großen Schwächen gestattet, kann der Claim „Schlauer ist das!" auch als Credo für den Auftritt im Mafo.de-Markenranking gelten.

Platz 4, Esso. Den respektablen vierten Platz im Mafo.de-Ranking verdankt die Marke der Exxon Mobil Corporation im Wesentlichen ihrer beachtlichen Bekanntheit, die kaum hinter derjenigen des Sieger-Duos zurücksteht, und ihrer recht hohen Uniqueness. Das Markenbild weist dagegen einige Dellen auf, Esso steht zwar für Tradition, ist aber für die wenigsten genau das Richtige und auch nicht besser als andere Tankstellen-Marken. Schließlich sind die Service-Werte noch hinreichend.

Platz 5: Agip. Mit dem Werbeslogan „In Viaggio con te“ gewinnt Agip keine große Reise – kein Claim im Feld wird gerade hinsichtlich Prägnanz und Relevanz schlechter bewertet, was vermutlich am für viele unverständlichen Idiom liegt. Die Marke des italienischen Energiekonzerns ENI erzielt bei Bekanntheit und Einzigartigkeit befriedigende Werte, das Image lässt insbesondere bezüglich Service jedoch zu wünschen übrig.

Platz 6: Total. Der französische Mineralöl-Händler Total belegt bei fast allen getesteten Kategorien einen ordentlichen Platz im Mittelfeld. Negativ fällt aber auf, dass nur bei Avia (siehe unten) die Service-Leistung gleich niedrig eingestuft wird.

Platz 7: Star. Der „Star“ unter den Tankstellen-Ketten könnte auch im Mafo.de-Ranking einer sein, wenn Bekanntheitsgrad und Uniqueness nicht so mager wären. Der Slogan „Tank einfach Star“ klettert nämlich über Benchmark-Level, und das Markenbild liegt in der Bewertung auf dem gleichen Niveau wie Shell. Die Marke des polnischen Petrochemiekonzerns Orlen wirkt aus Konsumentensicht ehrlich, unkompliziert, sympathisch und modern. Die Kennwerte bei Tradition und Marktführerschaft bergen hingegen Optimierungspotenzial.

Platz 8: Raiffeisen. Wenn es nach dem Markenbild geht, ist die Marke der genossenschaftlichen Agravis Raiffeisen AG top, insbesondere bei Ehrlichkeit, Freshness, Unkompliziertheit und Tradition. Deutliche Abstriche gibt es jedoch bei Dynamik, Modernität und Marktführerschaft. Auch zwingen ein äußerst bescheidener Bekanntheitsgrad und die geringste Differenzierungsstärke Raiffeisen auf den vorletzten Platz im Mafo.de-Ranking.

Platz 9: Avia. Auch wenn der Avia-Claim „Ehrlich gut" lautet, ist das Ergebnis im Mafo.de-Ranking ernüchternd. Der Claim erhält die zweitschlechtesten Noten aller im Ranking vertretenen Werbesprüche, das Brand Image landet in Bewertung sogar ganz hinten. Kein Tankstellen-Betreiber verspricht aus Sicht der Befragten kargeren Service und ist weniger attraktiv, dynamisch und modern. Zudem wird kein anderes Tankstellennetz als weniger führend auf dem Markt wahrgenommen, obwohl Avia mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent der fünftgrösste Spritverkäufer ist. Da hilft es auch nichts, dass Avia bei Bekanntheit und Einzigartigkeit jeweils immerhin an siebter Position liegt.

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