Platz 4: Toni & Guy / Frisör Klier. Auch Tony & Guy geht aus diesem Vergleich mit einem vortrefflichen Markenbild hervor – die Kennwerte, etwa bei Modernität und Dynamik, klettern signifikant über Benchmark-Level. Der Barbier „wirkt modern und trendy und vermittelt das Gefühl, etwas Besonderes zu sein“, urteilt ein Konsument. Während auch die Einzigartigkeit sehr stark bewertet wird, ist beim Bekanntheitsgrad noch viel Luft nach oben. Eine gute Differenzierungsstärke, ein gut bewerteter Claim („Ihr Haar – unsere Leidenschaft“) und insbesondere der höchste Bekanntheitsgrad aller untersuchten Frisöre hieven Frisör Klier auf den vierten Platz neben Tony & Guy. Tatsächlich hat nämlich nur Hairkiller ein schwächeres Image vorzuweisen, gerade die Attribute Attraktivität, Ehrlichkeit, Innovation und Natürlichkeit kommen in der Bewertung nicht gut weg. Die Frisör-Marke wird außerdem nicht besser als andere eingeschätzt und ist auch für die wenigsten genau das Richtige.

Platz 6: Friseur Masson. Eine zu geringe Bekanntheit verhagelt dem als differenzierungsstark, professionell, qualitativ hochwertig und traditionsreich wahrgenommenen Haarschneider eine bessere Platzierung im Mafo.de-Ranking. Das Brand Image wird ebenso gut wie das Tony & Guy-Markenbild bewertet. Bei Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Tradition erntet Friseur Masson sogar die stärkeren Werte.

Platz 7: Frisör der kleinen Preise. Der Ranking-Siebte ist vergleichsweise bekannt, jedoch nicht außerordentlich differenzierungsstark, und erzielt gute Image-Werte mit Stärken vor allem bei Modernität, Unkompliziertheit und Vertrauenswürdigkeit. Zu guter Letzt sind Statements wie „günstige Preise, sauberer Schnitt, schnelles Ergebnis“ nicht selten.

Platz 8: HairExpress. Der Claim „Der Friseur in Ihrer Nähe. Schnell, professionell und preiswert.” wird von den Befragten mit guten Noten belohnt – der Slogan wirkt sympathisch, prägnant und passgenau und zudem kreativer als die meisten anderen gemessenen Werbesprüche. Bei Bekanntheit werden vergleichsweise ordentliche, bei Einzigartigkeit unterdurchschnittliche Werte erzielt, das Markenbild ist insgesamt passabel.

Platz 9: Ryf. Der Bekanntheitsgrad ist mäßig, die Differenzierungsstärke durchschnittlich und das Markenbild respektabel. Die Image-Werte schwanken wenig, Stärken finden sich bei Professionalität, Qualität, Tradition und Vertrauenswürdigkeit. Mitunter fallen Kommentare wie „Netter Service, keine Wartezeiten“.

Platz 10: C&M Company / Friseur Klinck. C & M Company ist nicht besonders bekannt oder einzigartig. Beim Markenbild erzielen die Attribute Modernität und Unkompliziertheit gute Kennwerte, die Traditionswerte sind hingegen unterdurchschnittlich. Der aktuelle Claim „Wir sind die Friseure“ erhält durchschnittliche Noten, er wirkt zwar passgenau, aber nicht kreativ. Friseur Klinck wirkt weniger professionell als C & M Company und bleibt mit seinem Claim „Der Friseur“ in der Bewertung unter Benchmark-Level. Ansonsten ist Friseur Klinck ziemlich unbekannt und besitzt von allen im Ranking vertretenen Frisören die niedrigste Uniqueness.

Platz 12: Hairkiller. Die Verbraucher lassen kein gutes Haar am Markenbild des Verlierers im Mafo.de-Ranking. Keine untersuchte Frisörkette wirkt auf die Befragten weniger professionell und relevant als Hairkiller. Zudem vermissen die Verbraucher bei der Frisörkette neben natürlicher und sympathischer Ausstrahlung auch Tradition. Der aktuelle Slogan „Mit der Lizenz zum Stylen“ wirkt wohl noch hinreichend kreativ, aber nur wenig relevant und wird von den Verbrauchern insgesamt nicht gut angenommen. Ein Trostpflaster: Bei Bekanntheit und Differenzierungsstärke liegt Hairkiller im Mittelfeld.

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