Markenranking Modemarken: Adidas, Nike und Esprit am beliebtesten
Die Lieblingsmodemarken der Deutschen sind Adidas, Nike und Esprit, so das Ergebnis einer Umfrage der GMK Markenberatung. Wie unterschiedlich Männer und Frauen denken
Adidas, Nike und Esprit – das sind die favorisierten Modemarken der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt die GMK Markenberatung in einer repräsentativen Umfrage. Dabei sind die Geschmäcker zwischen Frauen und Männern durchaus verschieden: Während Frauen Esprit, Adidas, H&M, Nike und s’Oliver lieben, erklären die Männer Adidas, Nike, Puma, Hugo Boss und Tommy Hilfiger zu ihren Favoriten.
Für Adidas als Lieblingsmarke entschieden sich insgesamt 13 Prozent der Befragten, das entspricht umgerechnet rund neun Millionen Markenliebhabern. Unter Männern finden sich mit 18 Prozent im Vergleich zu den Frauen (neun Prozent) doppelt so viele Anhänger der Sportmarke aus Herzogenaurach. Besonders groß ist der Zuspruch übrigens bei jüngeren Konsumenten zwischen 14 und 29 Jahren: Hier kommt Adidas auf knapp 30 Prozent.
Mit deutlichem Abstand folgt Nike, kommt aber mit 7,3 Prozent Zustimmung immerhin noch auf rund fünf Millionen deutsche Markenfans. Bei den Zustimmungswerten der Geschlechter ergibt sich bei Nike ein ähnliches Bild wie bei Adidas: Mit knapp zehn Prozent sind es nahezu doppelt so viele Männer wie Frauen (fünf Prozent). Unterschiede gibt es hier vor allem auch in der Altersstruktur der Markenliebhaber: Nikes Wert bei den 14- bis 29-Jährigen liegt mit 25 Prozent auf einem ähnlichen Niveau wie der von Adidas. Anders sieht es bei den Befragten mittleren Alters (zwischen 30 und 49 Jahre) aus: Adidas erreicht hier 16,5 Prozent, Nike kommt in dieser Altersgruppe dagegen nur auf fünf Prozent der Nennungen.
Der Marke Adidas ist es nach Einschätzung von Hans Meier-Kortwig, Mitinhaber der GMK Markenberatung, gelungen, „eine Identifikationsfläche für eine breite Bevölkerungsschicht zu schaffen und eine langfristige emotionale Markenbindung zu seiner Kundschaft aufzubauen, während Nike in erster Linie die Zugangsmotive der Kids und der Jugend adressiert“.
Dagegen ist die Marke Esprit deutlich weiblich geprägt: Von den rund 4,5 Millionen Deutschen (6,3 Prozent), die Esprit zu ihren Lieblingsmarken zählen, sind knapp vier Millionen Frauen. Übrigens: Die Marke spricht jüngere Kundinnen und Konsumentinnen mittleren Alters gleichermaßen an. Zudem greift eher eine einkommensstarke Zielgruppe zur Marke Esprit (Konsumenten mit einem Haushaltsnettoeinkomen über 3.000 Euro).
Platz vier der Lieblingsmodemarken belegt Puma mit 3,5 Millionen Markenfans (4,9 Prozent), gefolgt von H&M mit 2,1 Millionen (drei Prozent) überwiegend weiblichen Anhängern und von Boss/Hugo Boss, ebenfalls mit 2,1 Millionen Markenliebhabern. Für s’Oliver plädieren 1,8 Millionen, Tommy Hilfiger erklären 1,3 Millionen Konsumenten zu ihrer Lieblingsmarke.