Medien-Splitter: Was in der Branche sonst noch passierte
ARD verlängert mit der DTM+++ZDF promotet Telenovela mit Web-Miniserie+++Sky versucht sich an eigenen Serien-Produktionen.+++ZDF schickt neue Portale online+++
ZDF: Das zweite promotet ihre neue Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand" im Internet: Auf www.wegezumglueck.zdf.de lässt eine Protagonistin in einem fiktiven Tagebuch schon ein paar Vor-Eindrücke zu der Serie geben. Die Videos von der Webserie "Bärbels Tagebuch" wurde von der Abteilung Digital Drama bei Grundy UFA produziert. Sie umfasst insgesamt fünf zwei- bis dreiminütige Folgen.
ARD hat den Vertrag für die Rechte an den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) um weitere zwei Jahre verlängert. Damit wird Das Erste auch in den Jahren 2013 und 2014 die Rennen und die Qualifyings der Tourenwagenserie exklusiv live übertragen.
Sky: Der Pay-Tv-Sender will sein Programm mit Serien aufpeppen und in Deutschland eigene lokale Serienformate entwickeln, schreibt der "Tagesspiegel".
ZDF 2: Am Wochenende gingen die neuen Seiten des ZDF online: Dienstleister Capgemini hat daran neuen Monate an ZDF.de, heute.de und ZDFsport.de geschraubt. Vor allem die das Zweite Deutsche standen die neuen Portal-Konzepte, ein neuer Redaktionseditor sowie die Mobil-Fähigkeit der neuen Internetseiten für die Nutzung durch Smartphones und Tablet-PCs im Mittelpunkt.